Das war der Wandertag 2021

Nach langer Pause fand am 25. September 2021 wieder ein Wandertag des Campingclub Weserbergland in Coppenbrügge statt.
Zur Auswahl standen drei Streckenprofile.
Die kleine Wanderung führte vom Rattenfängerplatz am Ith vorbei am Lindenbrunn nach Marienau. Von dort aus ging es zurück nach Coppenbrügge. In Coppenbrügge belohnten sich die Teilnehmer mit einem leckerem Eis im Eiscafé Kamilo, um von dort gestärkt zum Campingplatz zurückzukehren.

Die anderen beiden Wanderungen führten uns in den Ith.
Es ging vorbei am Förster zur Teufelsküche. An der Teufelsküche angekommen hörten wir uns gemeinsam eine Kurzgeschichte zu diesem sagenumwogenen Ort an.

Danach begann der steile Aufstieg hinauf zum Fahnenstein. Oben angekommen konnten wir die wunderbare Aussicht über Coppenbrügge genießen.
Danach folgten wir dem Ith-Kamm-Weg vorbei an den Mönchsteinen bis zu Adam und Eva.

An dieser Stelle bestand nun die Möglichkeit sich für die mittlere oder die lange Tour zu entscheiden. Da sich die Teilnehmer den Ausblick vom Ithturm jedoch nicht entgehen lassen wollten, haben sich alle für die lange Route entschieden.

So ging es noch einmal einige Kilometer entlang des Ith-Kamm-Wegs bis zum Ithturm. Am Ithturm angekommen wagten einige den Aufstieg auf den Turm. Leider war dies nicht so ungefährlich wie gedacht und es gab auf dem Weg nach oben zwei Verletzte, die sich den Kopf am Ende der Wendeltreppe angeschlagen haben.
Nach einem weiteren Podcast und einer kleinen Pause ging es dann über den Jürgensweg zurück zum Campingplatz.

Der Campingplatz wartete bereits mit bestem Wetter auf die Wanderer.
So wurden die Erfahrungen der Wanderungen bei kühlen Getränken und einem leckeren Vesperteller ausgetauscht.

Am Abend wartete nun der Clubabend auf die Teilnehmer, den Herr Hüsam aus Coppenbrügge mit Untersuchungen rund um die Rattenfänge-Sage und den Ith abrundete.
An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank an Herrn Hüsam für den interessanten Vortrag.

Nach dem Vortrag ging es zum gemütlichen Teil des Abends über bis auch der letzte Teilnehmer glücklich, müde und erschöpft in sein Bett gefunden hat.

Wir bedanken uns bei allen, die durch ihre Teilnahme und Hilfe zum Gelingen des Wandertages beigetragen haben und hoffen euch alle im nächsten Jahr zu einem weiteren Wandertag begrüßen zu dürfen.

Ein besonderer Dank gilt hierbei Birgit, die in Vertretung für Angelika das Vereinsheim geschmissen hat und so für das leibliche Wohl aller gesorgt hat.