G – Geschicklichkeitsfahren

Das Caravangeschicklichkeitsfahren wurde entwickelt, um unseren Mitgliedern ein gutes Gefühl geben zu können, wenn es unterwegs mit dem Gespann einmal eng wird.

Es werde in einem Parcour mit einem gestellten Wohnwagen, jedoch mit eigenem Fahrzeug, einige Übungen gefahren.

Die Übungen bestehen aus Ein- und Ausparken, dem sogenannten T-Stück, bei dem Rückwärts in eine Seitenstraße gewendet werden muss, sowie einer Strecke von 24 Metern, die Rückwärts zurückgelegt werden muss.

Gefahren wird dieser Parcour sowohl an mehreren Übungstagen, sowie zu verschiedenen Turnieren.
Einmal im Jahr richtet jeder Landesverband ein Ausscheidungsfahren aus, um seine beiden besten Fahrerinnen/ Fahrer zu bestimmen.

Diese Fahrer sind dann für die jeweils stattfindende norddeutsche, sowie deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Die norddeutsche Meisterschaft findet alle zwei Jahre im Rahmen der Hanseatenrallye statt.

Die deutsche Meisterschaft findet jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende statt und wird abwechselnd von den verschiedenen Landesverbänden ausgerichtet.