C – Campingsportstander

Camping, mal sportlich: Der Campingsportstander

Was ist eigentlich ein Campingsportstander?
Diese Frage hat sich bestimmt schon öfters ein Campingfreund gestellt, der den Begriff immer wieder mal gehört hat, ihn aber nicht richtig einordnen konnte. Im Folgenden möchten wir allen Interessierten den DCC-Campingsportstander vorstellen.

Der Campingsportstander, auch “Wertungsheft” genannt

Wie funktioniert’s? Der Campingsportstander ist ein sportlicher Wettbewerb, an dem jedes DCC-Mitglied teilnehmen kann. Alles was man dazu benötigt, ist ein Wertungsheft und ganz viel Freude am campingbezogenen Reisen. Dieses Wertungsheft erhält man gegen ein Startgeld von 9,50 Euro bei der DCC-Hauptgeschäftsstelle in München, sowie bei unserem Caravanreferent (siehe Vorstand).

Der Wettbewerb zum Campingsportstander beruht auf einem Punktesystem mit festen Regeln.

Diese Wertungsregeln sind in jedem Wertungsheft abgedruckt, so dass man sich hier jederzeit Klarheit verschaffen kann.
Der Wettbewerb läuft immer ein Kalenderjahr.
Am Ende eines Wertungsjahres wird man, je nach erreichter Punktezahl, mit verschiedenen Wimpeln belohnt.

Die Wimpel in Bronze, Silber und Gold

Für 40 Punkte winkt der bronzene Wimpel, für 50 Punkte der silberne und für 60 Punkte bekommt man schließlich den „Goldenen Wimpel“.

Für ganz Ehrgeizige ist danach aber noch lange nicht Schluss: Nach Erreichen von vier „Goldenen Wimpeln“ darf man „Das Goldene Zelt“ sein eigen nennen.

Der “Goldene Wimpel” des DCC

Quelle: Deutscher-Camping-Club